Steinbrück gewinnt knapp vor Röll

Martin Stralau (MOZ) Ralf Steinbrück ist neuer Bürgermeister von Schöneiche. Bei der Stichwahl am Sonntag setzte sich das SPD-Mitglied gegen den von der CDU nominierten Ingo Röll durch. Das Ergebnis – 51,9 zu 48,1 Prozent – war denkbar knapp. Die Wahlbeteiligung lag bei 43,5 Prozent.

Während die zeitgleich abgehaltene Landrats-Wahl am Sonntag wegen der zu geringen Wahlbeteiligung von 19,2 Prozent scheiterte, nutzten die Schöneicher im zweiten Anlauf ihre Chance, einen neuen Bürgermeister zu bestimmen. 2377 von ihnen stimmten laut vorläufigem Endergebnis für Ralf Steinbrück und 2202 für Ingo Röll. Die Wahlbeteiligung war zwar mit 43,5 Prozent geringer als vor zwei Wochen (54,8) reichte aber aus, um den Bürgermeister direkt zu wählen –

weiterlesen auf www.moz.de

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online