KuGi Rückblick 2016

Für die Kunst- und Kulturinitiative e.V. Schöneiche, dem Träger der Kulturgießerei, war 2016 wieder ein sehr erfolgreiches Jahr. 17.000 Besuchern, ein Plus von 2.000 gegenüber 2015, besuchten die Kulturgießerei. Ca. 8.500 Gäste kamen zu den Veranstaltungen,ca. 7.000 Menschen nutzten die regelmäßig angebotenen Kurse wie Linedance, Keramik, Improtheater, Nähen, Trommeln, Salsa oder die Proben des „ThaSch“ der „Wortgießer“ und des Kindertheaters. Großen Zuspruch fand und findet das im letzten Jahr eröffnete „Cafe‘ International“, ein Treffpunkt für Ehrenamtliche Helfer, Flüchtlinge und interessierte Alt- und Neuschöneicher Bürger. Bis zur Eröffnung der Gemeinschaftsunterkunft St.Konrad fanden wöchentlich an 5 Tagen der von ehrenamtlichen Deutschlehrern durchgeführte Deutschunterricht für Flüchtlinge in der Kulturgießerei unentgeltlich statt.

Ein Höhepunkt 2016 war das „inter.kult.gießerei“-Fest im Juni. Es war Anlass für die Eröffnung der Ausstellung „Die Heimat, die ich verließ“. Diese Ausstellung entstand mit in Schöneiche lebenden Flüchtlingen und fand großen Anklang.

Ein weiterer Höhepunkt war die Ausstellungseröffnung der an den „Offenen Ateliers“ beteiligten Künstler „Frosch 17 ohne Tisch“ zum 100jährigen Jubiläum der DADA- Bewegung.

Die Konzertsaison 2016 wurde mit einer ausverkauften Veranstaltung mit den

„Liedgefährten“ anlässlich des 60. Geburtstages von Gundermann eröffnet. Auch Mitch Rider mit Engerling gaben sich traditionell wieder die Ehre und Wenzel spielte zweimal vor ausverkauftem Hause.

MAM, Monokel, HamburgBluesBand, Apfeltraum und Larry Garner zogen viele Besucher in die Kulturgießerei.

Theater wurde u.a. von den Wortgießern, dem Theater am Rande und dem Theater aus Schöneiche gespielt. Die zahlreichen ausverkauften Veranstaltungen widerspiegeln das sehr hohe Interesse aus der gesamten Region an den anspruchsvollen und sehr gut inszenierten Vorführungen.

Auch die Jüngsten haben ihren Platz mit Theaterproben und -aufführungen in der Kulturgießerei gefunden. In Kooperation mit den Grundschulen wurde für die Theaterstücke „Zakarina“ und „Hamlet“ regelmäßig geprobt. Vielen Dank an Claudia Dornbruch. Sie organisierte, inszenierte und leitete beide Kindertheaterprojekte.

Bei den Vorschlägen für den Bürgerhaushalt 2016 belegte die Idee der Durchführung von Jugendveranstaltungen in der Kulturgießerei mit den 1.Platz. Es wurden 3 Konzerte mit jungen Bands organisiert und durchgeführt. Die „Du weist schon wer“,

„Launce“ und „B6BBO“ wurden engagiert und gaben Konzerte auf einem sehr hohen Niveau. Leider kamen nicht die erhofften Massen von Jugendlichen. Umso mehr nutzen Abiturienten die Kulturgießerei für Abi Feiern. Die Gymnasien in Rüdersdorf, Erkner und Friedrichshagen veranstalteten wiederholt ihre Feiern in der Kulturgießerei und auch viele Schulen aus Schöneiche und der Region nutzen die Kulturgießerei für Abschlussfeiern.

Die Senioren tanzten wieder und es hat sich der jährliche Seniorenfilmtag am 1. Oktober zu einer sehr guten Tradition entwickelt und wird 2017 bestimmt ausgebaut.

Der Saatgut- und Pflanzenmarkt, der Kunstweihnachtsmarkt, das Musikfest, das Purimfest und das Chanukkafest, die Ökofilmtage, Treffen der Kleingärtner, diverse regelmäßige Stammtische, Klimabeirat, Lärmschutzgegner, Maifeiern und Kirchenmusical, all diese Veranstaltungen zeugen von einer guter Vernetzung der Kunst- und Kulturinitiative e.V. im Ort und von einem hohen Stellenwert der Kulturgießerei bei Vereinen und Initiativen.

Mit Fördermitteln des Land Brandenburg und erheblichen Eigenmitteln konnte eine neue Lichtanlage eingebaut werden.

Investiert muss dringend in den Ausbau zusätzlicher WC’s und in einen neuen Fußboden des Cafe’s. Entsprechende Spendenaufrufe wurden veröffentlicht.

 

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online