Waldbrand in Treuenbrietzen hat auch Schöneiche erreicht

Seit Freitag, den 23. August, gibt es im Bereich südlich von Treuenbrietzen einen großen Waldbrand, der erst am 24., auch mit Hilfe der Schöneicher Feuerwehr, unter Kontrolle gebracht werden konnte. Die Löscharbeiten werden sich aber noch einige Tage hinziehen.

Deutlich ist die durch den Waldbrand hervorgerufene Feinstaubbelastung von der  Messstation Dr. Manfred Kühn in Schöneiche (> 50 km vom Brand entfernt) registriert worden. Die erste ”Wolke“ erreichte Schöneiche gegen 20:30 Uhr. Auch konnte der Rauchgeruch deutlich wahrgenommen werden. Die Maximalwerte um 30 µg/m3 von PM10 (rot) und PM2.5 (blau) stellen zwar keine direkte gesundheitliche Bedrohung für unseren Lebensraum dar, zeigen aber, wie weit sich Feinstaubwolken problemlos ausbreiten können. Der gesetzliche Grenzwert für PM2.5liegt bei 25 µg/m3 (Mittelwert).

Die Messstation von Dr. Manfred Kühn hat folgende Aufzeichnungen gemacht. Die PM10 Spitzen in den Morgenstunden stehen für eine größere Rußimmission.

 

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online