Auch in diesem Jahr konnten wir uns über den Sommer nicht beschweren. Im Gegenteil es war heiß bis sehr heiß, jedoch gab es einige Erfrischungen mehr von oben wie im Vorjahr. So nehme ich an, dass wir den Sommer 2019 genauso gerne wie den 9. Eichkaterlauf in Erinnerung behalten.
In diesem Jahr gab es im Rahmen der Vorbereitungen auf den Lauf auf Grund der zu erwartenden  hohen Temperaturen wieder einige Gedankenspiele bei den Organisatoren. Eines war jedoch von Anfang an klar, die Streckenführung wird nicht verändert! So wird auch in den kommenden Jahren und gerade im Jahr 2020 zum 10. Eichkaterlauf anlässlich des Heimatfestes am 13. Juni alles beim alten bleiben.
Doch zurück zum diesjährigen Lauf. Die Witterung sowie die Stimmung bei den Läufern und den Zuschauern war wieder großartig. Unsere Jüngsten eröffneten mit dem Bambini-Lauf den Reigen, und im Anschluss daran wurden die 750 m freigegeben. Als Starter gab unser Bürgermeister Hr. Steinbrück die Etappen nacheinander frei. Unsere jungen Läufer waren mit vollem Einsatz und Eifer dabei. Nach den Siegerehrungen der beiden Läufe für die jungen Sportler wurden dann die anderen Distanzen gestartet. Auch die älteren Altersklassen zeigten großen Einsatz und Kampfgeist bei der Bewältigung der zu laufenden Strecken.
Die Teilnehmerzahl war gegenüber dem Vorjahr auf gleichem Niveau.
Am Ende war der 9. Eichkaterlauf wieder ein voller Erfolg und lässt mit Freude auf den 10.  blicken. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr hatten in Vorbereitung des Laufes die Strecke wieder sehr gut beschildert, sowie während der Veranstaltung die Versorgung der Läufer mit Wasser organisiert.  An dieser Stelle möchte ich im Namen des Organisationskomitees den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr recht herzlich für ihre geleistete Arbeit danken.
Allen ehrenamtlichen Helfer der Sportvereine, der Gemeinde, sowie dem Heimatverein sei hier für ihre Unterstützung des Eichkaterlaufes gedankt.
Ohne sie könnte diese Veranstaltung gar nicht stattfinden. In Schöneiche Online sind die Bilder von unserem Lauf, sowie andere Fakten und Daten eingestellt. Ab Januar 2020 wird voraussichtlich dann auch schon die Anmeldung für den 10. Eichkaterlauf möglich sein.

Die Ergebnisse 2019 finden Sie hier: https://my5.raceresult.com/100853/results?lang=de

Die Bilder 2019 finden Sie hier: https://www.flickr.com/photos/151545191@N02/

Christian Jahnke
Org. Eichkaterlauf
RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online