Zum Holocaust-Gedenktag: Jeder Name zählt

Das Internationale Zentrum über NS-Opfer/Arolsen Archives ruft uns zur Mithilfe bei „Everynamecounts“ auf.

„Baut mit uns ein digitales Denkmal – helft uns dabei, die Namen auf KZ-Dokumenten zu digitalisieren und somit in unserem Online-Archiv auffindbar zu machen! Wir brauchen Unterstützung, um die Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus wachzuhalten!“

Nachdem man eine kurze Einführung erhalten hat, kann man sofort mit dem Eintippen der Daten beginnen. Technisch ist es kinderleicht, seelisch allerdings bleibt man nicht unberührt.

Wir empfinden es als ein kleines Glück, dabei mitzuhelfen, Menschen auf der ganzen Welt den Zugang zu noch vorhandenen Daten ihrer in der NS-Zeit inhaftierten und ermordeten Angehörigen zu ermöglichen. Vielleicht möchten auch Sie mithelfen?

https://cutt.ly/Lj7dDkz

Ute Hannemann und Max Becker

Stefan Brandes
Schöneicher seit 2008. Vorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen Schöneiche, seit 2014 Gemeindevertreter. Seit 2019 Fraktionsvorsitzender der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen/Neues Forum und Vorsitzender des Ausschusses für Klimaschutz, Umwelt und Verkehr.

Ein Gedanke zu „Zum Holocaust-Gedenktag: Jeder Name zählt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.