Neuer Rettungswachenstandort in Schöneiche

(PM/Gemeinde) Seit heute (1. März) betreibt die Rettungsdienst im Landkreis Oder-Spree GmbH eine Außenstelle einer Rettungswache in Schöneiche. Täglich zwischen 7 und 19 Uhr ist hier nunmehr ein Rettungswagen mit Besatzung stationiert, um bei Notrufen schnell an der Einsatzstelle in Schöneiche oder in den umliegenden Gemeinden zu sein. Vor allem für Schöneiche wird dadurch eine Verkürzung der Anfahrtzeiten erwartet. Bisher mussten Rettungswagen aus Erkner, Woltersdorf, Rüdersdorf oder Neuenhagen zu Einsätzen nach Schöneiche ausrücken.

Die Rettungswache ist im Obergeschoss der ehemaligen Lindenschule in der Schöneicher Lindenstraße untergebracht. Die Räumlichkeiten hatte die Gemeinde der Rettungsdienst im Landkreis Oder-Spree GmbH auf Nachfrage angeboten, da sie zuletzt ungenutzt waren. Es handelt sich um eine vorübergehende, zunächst auf knapp zwei Jahre angelegte Nutzung, bis der Rettungsdienst seine Strukturen im westlichen Teil des Landkreises Oder-Spree neu aufgestellt hat.

Das Gebäude der ehemaligen Lindenschule war nach der Aufgabe der Schulnutzung Anfang der 2000er Jahre bis 2020 für einige Jahre vorübergehend als Kita genutzt worden. Langfristig soll der Standort dem Ausbau der Kitakapazitäten der Gemeinde dienen.
Seit Dezember 2021 befindet sich im Erdgeschoss des Gebäudes die kommunale Impfstelle, in der Schutzimpfungen gegen das Coronavirus durchgeführt werden. Der nächste Impftermin ist am Freitag, 4. März. Zwischen 14 und 17 Uhr wird der Impfstoff der Firma BioNTech und der erst seit wenigen Tagen verfügbare Impfstoff der Firma Novavax (sog. Totimpfstoff) verimpft. Termine können unter www.terminland.eu/schoeneiche vereinbart werden.

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online