Gemeindevertretersitzung 07. November 2023

(Artikel/M. Eisold) Zu Beginn der heutigen Sitzung bat Frau Jahn von der Fraktion UBS (Unabhängige Bürger von Schöneiche) eine Erklärung abgeben zu dürfen: Herr Zeschmann sei nicht mehr Mitglied der Fraktion. Man distanziere sich von ihm und seiner Haltung zur AFD. Man werde sehr wohl die Arbeit in der Gemeindevertretung fortsetzen. In welcher Form wird man in den nächsten Tagen beraten.

Darauf ein Statement von Herrn Zeschmann: Alle würden wissen, dass er sich für die Bürger einsetze. Er habe z.B. auch, nach eigener Angabe, das Bündnis für Demokratie und Toleranz mit gegründet. Er habe seine Grundwerte nicht verändert, sondern (nur) unüberwindbare Probleme mit dem Faktions- und Landesvorsitzenden der BVB/Freie Wähler, Peter Vida, so der Gemeindevertreter.

Herr Viertel von den Linken hatte ebenfalls für die Abgabe einer Erklärung zum Sachverhalt gebeten. Dass Herr Zeschmann zur AFD übergelaufen sei, sei arbeitsmäßig nicht akzeptabel, und die Fraktion wird keinerlei AFD-Einstellung unterstützen.

Dataufhin noch einmal Herr Zeschmann: Er werde nicht Mitglied er AFD, sondern er werde in der Fraktion der AFD mitarbeiten.

Am Rande fand eine sehr kleine Protestaktion des Bündnis für Demokratie und Toleranz statt, bei der Plakate mit der Aufschrift „Schämen Sie sich Dr. Zeschmann!“ gezeigt worden sind.

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online

2 Gedanken zu „Gemeindevertretersitzung 07. November 2023

  1. Anna Kruse

    Hallo Herr oder Frau Eisold,

    wozu schreiben Sie, dass es eine „sehr kleine“ Protestaktion des Bündnis für Demokratie und Tolearnz gewesen sei? ist es nicht eher erstaunlich, dass es immer noch Wähler gibt, die sich hier relativ spontan für die Demokratie, auch ohne Mandat und bei Regen, stark machen und gewählte Volksvertreter an ihre Verantwortung erinnern?! Und die im Übrigen auch darauf aufmerksam gemacht haben, dass sich Herr Zeschmann hier mit einer Partei gemein macht, in der Nazis wie Björn Höcke das Sagen haben.

    mit freundlichen Grüßen
    Anna Kruse

Die Kommentare sind geschlossen.