Diskussion mit Bürgermeisterkandidaten

Oliver Scholz (CDU) aus Rahnsdorf und Philip Zeschmann (parteiloser Gemeindevertreter) aus Schöneiche stellten sich den Fragen der Schöneicher Bürger

von Steffen Schützler (Sprecher BürgerBündnisSchöneiche)

Am Abend des 26. Januar war um 19 Uhr die ehemalige Schlosskirche in Schöneiche sehr gut besucht mit interessierten Schöneicherinnen und Schöneichern. Alle wollten wissen wer sich hier denn als Bürgermeisterkandidat präsentieren würde und wer hier als erstes den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern sucht.

Das BürgerBündnisSchöneiche hatte zu dieser ersten Diskussionsveranstaltung für die Schöneicher zur anstehenden Bürgermeisterwahl eingeladen. Das BBS ist eine Vereinigung von Schöneicher Bürgerinnen und Bürgern, die sich aus der Bürgerinitiative Baumschutzsatzung vor gut 3 Jahren heraus gebildet hat, um Schöneiche bürgerfreundlicher zu gestalten und entsprechend zu verändern. Deshalb sollte es an diesem Abend auch um die Zukunft von Schöneiche gehen. Was ist wie zu gestalten? Was muss sich ändern bzw. ist Veränderungsbedürftig? Nach einer kurzen Vorstellung der Arbeit des BBS durch Herrn Dr. Scheibe wurde die Moderation durch Herrn Martini mit der Vorstellung der beiden Kandidaten eröffnet.

Die Kandidaten antworteten auf die vielfältigsten Fragen der Bürger.

Dr. Philip Zeschmann, der als versierter Kenner der Situation der Gemeinde und der Kommunalpolitik gilt, gab viele konkrete Antworten.

Sein Kredo lautet demnach „Schöneiche mit den Bürgern und nicht gegen sie zu gestalten“. Das heißt für ihn: Aufnahme, Diskussion und Prüfung jeder guten Idee aus der Bürgerschaft; Frühzeitige Ansprache und Einbindung der Bürger zur gemeinsamen Lösung von Konflikten statt überfallartig präsentierter Beschlussvorlagen und Beschlüsse durch die GV. Einladung zu runden Tischen, zu neu aufkommenden Themen und Fragestellungen rechtzeitig vor der Fällung von Entscheidungen, statt (Vor)Entscheidungen vom grünen Tisch des BM aus.

Damit möchte er schrittweise zu einer Überwindung der vielfältigen tiefen Gräben in Schöneiche beitragen.

Seine Zielsetzung ist für Schöneiche und alle Schöneicherinnen und Schöneicher, die Defizite und Probleme der letzten 16 Jahre hinter sich zu lassen und zwar gemeinsam mit den Bürgern. Dazu sollen auch regelmäßige Bürgerfragestunden beim Bürgermeister zur Verbesserung der Transparenz des Verwaltungshandelns und der Kommunikation und des Austauschs zwischen Bürgern und Bürgermeister eingeführt werden. Angeregt wurde unter anderem eine Beteiligung der Bürger bereits in den Fachausschüssen.

Oliver Scholz, der vor über einem Jahr schon einmal von der CDU Schöneiche für die Kandidatur des Bürgermeisters ins Gespräch gebracht worden war, dann aber doch nicht nominiert wurde, konnte seine guten Kenntnisse in der Verwaltung darlegen, da er schon einmal Baustadtrat im Bezirk Köpenick und von 2006 bis Oktober 2011 als Mitglied im Abgeordnetenhaus von Berlin war.

Auch er ist bereit sich für Veränderungen für die Einwohnerinnen und Einwohner einzusetzen.

Beide Kandidaten konnten sehr gut argumentieren, warum ein Wechsel nach 16 Jahren in Schöneiche wichtig ist und auch von Bürgerinnen und Bürgern in der Diskussion gefordert wurde.

Das BBS wird sich nun am Montag beraten, wer als Kandidat unterstützt wird, was sicherlich sehr schwer sein wird. Dies ist aber notwendig um eine klare Struktur für Schöneiche zu schaffen.

Abschließend dankte der Moderator des Abends im Namen des BürgerBündnisSchöneiche allen Anwesenden für Ihr Kommen und die interessante und lebhafte Diskussion und den beiden Kandidaten für Ihre Bereitschaft an einer solchen öffentlichen Veranstaltung teilzunehmen.

 

Steffen Schützler

Archiv
Artikel von "Archiv" stammen aus der Zeit, als diese Seite noch vom BürgerBündnisSchöneiche verwaltet wurde. Die Artikel spiegeln weder die Meinung der Redaktion, noch des Vereins wider.