Sondersitzung der Gemeindevertreter am Montag den 25.06.12

Warum?

Ja das muss man sich wirklich fragen, denn es wurde geladen von Herrn Dr. Lorenzen um die Begründungen zu beschließen, welche die Beschlüsse vom 13.06.12 rechts sicher bedeuten sollen. Wenn sie sich jetzt fragen wie das funktioniert, fragen Sie Herrn Dr.Lorenzen oder besser die Juristin, Frau Tröger, welche anwesend und auf Antrag von Herrn Dr.Pech und Herrn Ritter die Begründung zum Beschluss entsprechend § 57 Wahlgesetz begründet zu beschließen sei.

Immer noch nicht schlauer?

Ich ehrlich gesagt auch noch nicht ganz, obwohl ich versuche mich hier durch zu wurschteln. Aber die übrig gebliebenen, nach Verlassen der Sitzung Seitens Herrn Dr.Pech und Herrn Ritter, 11 Stimmberechtigten (bei 12 Anwesenden, welches als Begründung für eine Beschlussfähigkeit begründet wurde) haben dann einheitlich den drei Begründungen zugestimmt, welche in der Öffentlichen Sitzung so Öffentlich waren, dass sie den Anwesenden nicht vorgelesen wurde. Aber den 11 Stimmberechtigten war es doch klar und deutlich der Begründung zuzustimmen. Aber nein, nicht ganz richtig, Beschlussbegründung 3 waren 10 Ja Stimmen und 1 Nein Stimme, wenn ich richtig zugehört habe. Wenn nicht, in der MOZ wird’s ja richtig stehen. Und Herrn Kirchner war es unklar und bat um Überprüfung des Vorganges  warum beide Antragsteller die Sitzung verließen. Auch ihm musste erklärt werden, dass es jedem Gemeindevertreter und Gemeindevertreterin gestattet ist, die Sitzung zu verlassen.

Und wie war das mit der Transparenz?

Ein Bürger wollte etwas fragen, wurde natürlich abgewiesen, da kein Punkt Bürgersprechstunde vorgesehen war, welches also auch einer möglichen Bitte zur Vorlesung der Begründung hätte auch abgewiesen werden müssen.

Also warum eine öffentliche Sitzung in der rein gar nichts Öffentlich ist???

Damit war dann die Sitzung auch nach einer halben Stunde erledigt.

Na geht doch sehr geehrte Gemeindevertreter und -innen. Warum nicht immer so. Ohne Beteiligung der Öffentlichkeit und ohne Vorlesung im öffentlichen Teil geht doch alles viel schneller.

Steffen Schützler Sprecher des BBS

Archiv
Artikel von "Archiv" stammen aus der Zeit, als diese Seite noch vom BürgerBündnisSchöneiche verwaltet wurde. Die Artikel spiegeln weder die Meinung der Redaktion, noch des Vereins wider.

5 Gedanken zu „Sondersitzung der Gemeindevertreter am Montag den 25.06.12

  1. Jürgen Schmidt

    Hallo,
    an die Schöneicher Kämpfer.
    Was bei Ihnen in Schöneiche abgeht ist echt lächerlich.
    Scheint so eine Art Chiemgauer Volkstheater zu sein.
    Leider ist das Stück, dass in Schöneiche aufgeführt wird weniger lustig und scheint auch nicht gut auszugehen.
    Peinlich, peinlich, peinlich.
    Und jetzt liebe Schöneicher machen Sie sich mal weiter gegenseitig richtig fertig. Irgendwer wird schon seinen Nutzen daraus ziehen.
    P.S.
    Vorab einen freundlichen Dank an Herrn Faehse für seine bestimmt zu erwartenden nützlichen Hinweise zu meiner Orthografie und Grammatik.

    Mit freundlichen Grüssen

    Jürgen Schmidt

  2. faehse,gerd

    Wenn das Kauderwelsch, in dem der Bericht verfasst wurde, dem Charakter der Sondersitzung entspricht, dann wäre das ja in Ordnung. Ich jedenfalls habe nicht sehr viel verstanden, in dem Bericht wohlgemerkt, was nun eigentlich in der Gemeindevertretersitzung wie verhandelt worden ist. Aber vielleicht war das auch gar nicht der Zweck des „Berichtes“.
    Übrigens sind meines Wissens mit der jüngsten Rechtschreibreform nicht alle orthographischen und vor allem bisher gültigen Zeichensetzungsregeln außer Kraft gesetzt worden, aber vielleicht gab es eine weitere, die ich verpasst habe.Es deutet alles darauf hin.

    • nora rehfeld

      Nun Herr Faese,Sie sind eben ein sehr kluger Mensch,sonst wären Sie ja nicht hier bei „Politik-online“Schöneiche oder?
      Was ist für Sie „Kauderwelsch“? Es gibt bitte wieviel gewählte Gemeindevertreter/inSchöneiche?Davon gehen zwei Antragsteller Herr Ritter CDU/FDP und Dr.Pech Linke während Sondersitzung am 25.6.2012 wieder raus,von 11 GV ,die doch aber da sind,um zu beschließen zum Beschluss 13.6.2012 oder?
      Könnten Sie erklären,mit verständlichen Worten,wie hoch ist dann eine gesamt Beteiligung von nicht anwesenden Gemeindevertrter(in am 25.6.2012 zum 13.6.2012 gewesen?
      Aber wiederum am 25.6.2012 fehlten?Na bitte,kleines 1×1.Interessant,noch Sitzverteilung der Parteien,/Fraktionen zu Gemüte zieht,per 13.6.2012 zum 25.6.2012 oder?Bestimmt haben da einige Damen und Herren ihre Termin-Frist verschlafen,nun ja ,da gehen halt Herr Ritter CDU/FDP und Dr.Pech LINKE gleich freiwillig aus einer Sondersitzung vom 25.6.2012 aber warum stellen erst einen Antrag?

      Schönen Tag noch und freundliche Grüsse
      Nora Rehfeld

      • faehse,gerd

        Mit den Fragen, die Sie da aufwerfen, habe ich mich gar nicht beschäftigt Frau Rehfeldt, sondern damit, was ich von einem Bericht erwarte. Nämlich: dass in ihm klar und deutlich mitgeteilt wird, was und warum etwas bei dem Vorgang geschehen ist, über den berichtet wird. Und das dann auch noch in einem klaren und vor allem richtigen Deutsch und auch orthographisch richtig, wenn es denn öffentlich erfolgt wie hier.
        Das letzte könnte ich nun auch zu Ihrem Beitrag anmerken, tue ich aber nicht.
        Mit sowohl orthographischen wie auch grammatischen Grüßen
        an Sie
        Gerd Faehse

      • nora rehfeld

        Guten Tag,

        gelobe Besserung,wetten Sie ooch nix besser?
        halt bissel Contenance,wird schon,schön ruhig bleiben und tief durchatmen,sehr hielfreich.
        Ich bin nie sauer,müsste man mich schon erschlagen.
        Allerdings werden Sie mir Recht (upp`s)recht geben was für KasperleTheater,
        Herr Jüttner betreibt,geschweige wissendlich Gemeindevertreter/in/ „Karren“spannt.Entweder können,wollen GV nicht begreifen!
        Sehr geehrter Herr Faese,leider befinden Sie sich im Irrtum,es gibt keine fairen Sieger/Verlierer bei der Wahl 2012.PUNKT
        Im Gegenteil Schöneicher/in Wähler(in sind noch für blöde gehalten,getäuscht worden,kein Witz,nö,wissen Sie doch selbst sehr genau.Persönlich geht es mir nur um die Art und Weise,wie hier einige Dinge bei einer Bürgermeisterwahl aber abgelaufen,geschweige im Rathaus -Briefwahlen überhaupt passieren konnte PUNKT Mehr nicht.
        Wissen„8 Jahre Amtszeit für einen Bürgermeister ist verdammt lange Zeit.Upp`s,stehe kurz vor Rente verstehen bissel.Es ist mir wurscht,
        Herr Jüttner/Strohpuppen/Gartenzwerge/uvm.als vorläufige Wahlsieger im Rathaus 2012 noch verweilen
        wurscht ob eine oder zig Stimmen Unterschiede z.Zt.
        wurscht jedoch nie und das sage Ihnen mit Gewissheit Schöneiche brauch keinen Bürgermeister der sich nicht die Bohne für die Interessen seiner Bürger/in einsetzt und ich werde alles tun bis wir weiterhin freie,faire Wahlen in Schöneiche haben und wenn 2012 Wahleinsprüche,vorsorgliche Strafanzeigen gestellt ganz gleich dessen Ausgang,bleibt ein sehr bittere Geschmack,stinkt,mächtig gewaltig.
        Mögen Sie versuchen mich belehren zu wollen alles wurscht bin nie biegsam,bestimmt auch nie noch werden aber ich besthe auf Fakten Wahrheiten und nicht noch von „weiße“vorsorgliche „Papierfähnchen“Klebebändchenaus dem Munde einer Wahlleiterin Amtsperson hören müssen die an einer angeklatschten Briefwahlurne in Folge Siegelbruch im Rathaus ,noch als Endschuldigung hören müssen.Peinlich,da werden für ein Rathaus zig Mill€ verbaut und keine Cent für paar“Schleifchen“sind an einer Briefwahlurne im Rathaus möglich gewesen?Ist nicht Ihr ernst,

        wünsche Ihnen einen schönen sonnigen Freitag
        Nora Rehfeld
        PS Rehfeld-wie das Reh und das feld

Die Kommentare sind geschlossen.