Brandenburger schreiben Geschichte

Erstmals in der Geschichte Brandenburg hat ein Volksbegehren die hohe Hürde von 80.000 Unterschriften genommen. Der Staatssekretär im brandenburgischen Verkehrsministerium, Rainer Bretschneider, kommentierte den Ausgang kurz: „Der Landtag ist am Zug.“ Kurz geschrieben der Landtag muss sich erneut mit dem Nachtflugverbot am Flughafen Schönefeld beschäftigen. Ob die Abgeordneten das Wählervotum begreifen ist fraglich. Insgesamt wurden 106.332 Unterschriften gesammelt, wie der Landeswahlleiter am Montagabend in Potsdam mitteilte. Das sind 26.332 Unterschriften mehr als die von der Landesverfassung geforderte Mindestzahl von 80.000. In Berlin war das s Volksbegehren im September gescheitert. Nach jetzigem Stand soll ein Verbot zwischen 00.00 und 5.00 Uhr gelten. Das Brandenburgervolk will jedoch 22.00 -06-00 Uhr. Was wollen unsere Volksvertreter?

 

Archiv
Artikel von "Archiv" stammen aus der Zeit, als diese Seite noch vom BürgerBündnisSchöneiche verwaltet wurde. Die Artikel spiegeln weder die Meinung der Redaktion, noch des Vereins wider.