Geht in der Hamburger Straße endgültig das Licht aus?

Zur nächsten Sitzung der Gemeindevertretung am 19.11.2014 gibt es eine BV Nr. 066/2014 der Gemeindeverwaltung, die  vorsieht, die teilweise marode oder defekte Beleuchtung in der Hamburger Straße zu demontieren und nicht zu ersetzen!

Wollen wir wirklich diese wichtige Verbindungsstraße der Ortsteile Fichtenau und Grätzwalde komplett unbeleuchtet?

Einen Schulweg für die Grundschüler zur Bürgelschule, zur Sporthalle oder zum Kinder- und Jugendzentrum in völliger Dunkelheit durch den Wald?

Eine Verbindung zum S-Bahnhof, zu Einkaufsmöglichkeiten, Ärzten, Friseur etc.  ohne Licht?

Ich sage: Diese wichtige Verbindungsstraße durch den Wald braucht dringend eine Beleuchtung!

Hier geht es um die Sicherheit unserer Kinder, Jugendlichen, älteren Mitbürger und aller Personen, die  innerorts ohne Auto unterwegs sind!

Anke Winkmann

Anke Winkmann
Anke Winkmann ist Vorsitzende der CDU Schöneiche, Stellv. Kreisvorsitzende CDU Oder-Spree, Gemeindevertretern, Vorsitzende vom Hauptausschuss und Vorsitzende der CDU/FDP Fraktion.

2 Gedanken zu „Geht in der Hamburger Straße endgültig das Licht aus?

  1. Philip Zeschmann

    In den Fachausschussitzungen der Gemeindevertretung war der Tenor klar Nein. Ganz besonders wegen der Sicherheit des Schulwegs zur Bürgelschule für die Kinder aus Fichtenau geht das nicht. Die Suche nach kostengünstigen Lösungen hat bereits begonnen. Allerdings geht hier ohne Berlin mal wieder gar nichts, denn die Straße verläuft über Berliner Grund und Boden und Berlin hat natürlich kein Interesse in irgend einem Waldstück am fernen Stadtrand eine Belautung zu bauen oder zu betreiben.
    Am wichtigsten ist aber, dass die Abschaltung der vorhandenen Beleuchtung zumindest für die dunklen Wintermonate umgehend aufgehoben wird, denn gerade jetzt ist die Beleuchtung für Kinder auf Ihrem Schulweg und alle anderen Nutzer unabdingbar.
    Unbeantwortet blieben auch die Fragen, wer auf wessen Veranlassung gerade jetzt – zur Unzeit – die noch weitgehend funktionsfähige Beleuchtung abgeschaltet hat.

  2. Fabian Zielke

    Hier finden sie die Beschlussvorlage ab Seite 10:
    http://www.schoeneiche-bei-berlin.de/res.php?id=3616

    Zitat:
    Vorschlag für Beschlusstext:
    Die defekte Straßenbeleuchtung in der Hamburger Straße außerhalb des Gemeindegebietes wird nicht auf Kosten der Gemeinde Schöneiche bei Berlin erneuert. Der Bürgermeister wird beauftragt, die vorhandene und nicht mehr funktionsfähige Straßenbeleuchtung zu demontieren.
    Folgekosten und finanzielle Auswirkungen:
    Die Kosten der Demontage einschließlich Entsorgung betragen 1.700,00€. Diese Summe steht in der Haushaltsstelle „Unterhaltung Straßenbeleuchtung“ noch zur Verfügung. Weitere Kosten entstehen nicht.

    Ich denke, dass grade hier in moderne LED-Technologie investiert werden sollte. Das würde zwar erstmal hohe Kosten verursachen, dafür kann aber in den folgenden Jahren mit festen Einsparungen gerechnet werden.

Die Kommentare sind geschlossen.