Endspurt bei der Spendenaktion „Schloßkirche beflügeln“

Die Spendenaktion „Schloßkirche beflügeln“ der Bürgerstiftung Schöneiche befindet sich auf der Zielgeraden. Nach den versprochenen Zuschüssen der Sparkasse und der Gemeinde ist die Summe erreicht. Dennoch sind einige Hürden zu nehmen, bis der neue Flügel in der Schloßkirche erklingen kann. Dank vieler helfender Hände hat die Spendenaktion für einen guten Flügel für die Schloßkirche eine wunderbare Summe erreicht. Zunächst wurde ein Flügel, der den Anforderungen entspricht, gesucht. Natürlich ist er nicht neu vom Werk, das würde die finanziellen Möglichkeiten übersteigen. Die Suche war zunächst mit einem gebrauchten Steinway Flügel erfolgreich, er wird derzeit in der Werkstatt eines renommierten Klavierbauers in Berlin auf den neusten Stand gebracht, neue Hammerköpfe eingebaut, reguliert und intoniert. Das ist sehr viel Arbeit.

Das Instrument wird Mitte April zu einer ersten Begutachtung zur Besichtigung freigegeben, sodaß ihn die Pianistin Birgitta Wollenweber dann zum ersten Mal unter den Fingern haben darf, seinen Klang prüft und schaut, ob er den Vorstellungen für den Konzertraum Schloßkirche entspricht.

Sollte dem so sein, beginnen die Preisverhandlungen. Es sei Berufsethos, dies erst nach Interessensbekundung für das Instrument zu beginnen, so Wollenweber.
Läuft alles gut, soll der Flügel auch äußerlich noch aufgewertet werden.

Zum Musikfest am 2.Mai wird allerdings noch der alte Flügel in der Schloßkirche zu hören sein.

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online