CDU Schöneiche engagiert sich für Modellprojekt

Auf unserer Informationsveranstaltung zum Thema Pflegestärkungsgesetz fanden sich einige Interessierte, darunter Pflegekräfte, ein Mitglied des Seniorenbeirats und ein Vorstandsmitglied der CDU Woltersdorf zusammen.

Unser Mitglied des Vostands der CDU Schöneiche Frau Sandra Schulenburg, Pflegedienstleiterin, sowie die Sozialarbeiterin Frau Judith Fink und die Diplom Rehapädagogin Frau Katarina Prchal als Vertreterinnen des Modellprojektes „Vereinbarkeit und Pflege“ stellten uns in sehr anschaulicher Weise die Änderungen der neuen Pflegestärkungsgesetze anhand von Beispielen aus der Praxis dar.

Fazit: für Laien schwer durchschaubar, Betroffene brauchen Beratung und Hilfestellung.

Eine spezielle Beratung für pflegende Arbeitnehmer und ihre Angehörigen aber auch für Arbeitgeber mit pflegenden Mitarbeitern bieten die Vereinbarkeitskoordinatorinnen des Projektes vom Landkreis Oder-Spree, Frau Jana Liebhart und Frau Judith Fink, die den Mitarbeitern der Pflegestützpunkte in Erkner und Eisenhüttenstadt zur Seite stehen.

Wichtig für dieses Netzwerk sind ehrenamtliche Vereinbarkeitslotsen in den Kommunen – wir sind stolz, dass sich auf unserer Veranstaltung gleich 4 Mitglieder der CDU als Lotsen zur Verfügung stellten!

Ehrenamtliches Engagement als feste Stütze unseres Sozialsystems gewinnt zunehmend an Bedeutung und die CDU unterstützt dies in starkem Maße.

Informationsmaterial dazu erhalten Sie im Rathaus Schöneiche in den Auslagen im EG, im Pflegestützpunkt Erkner und bei der CDU Schöneiche.

Ihr Ortsverband der CDU Schöneiche

Anke Winkmann
Anke Winkmann ist Vorsitzende der CDU Schöneiche, Stellv. Kreisvorsitzende CDU Oder-Spree, Gemeindevertretern, Vorsitzende vom Hauptausschuss und Vorsitzende der CDU/FDP Fraktion.