Mietwohnungen in Schöneiche

Prssemitteilung der Gemeinde Schöneiche bei Berlin

Neubau von zahlreichen Mietwohnungen in Schöneiche bei Berlin
In der Waldgartenkulturgemeinde Schöneiche bei Berlin gibt es derzeit rund 5.850 Wohnungen, davon sind rund 2.450 vermietete Wohnungen (42%). In der Gemeinde gibt es nicht nur Einfamilienhäuser, auch wenn manchmal der Eindruck entstehen könnte. Von rund 2.450 Mietwohnungen befinden sich 290 im Eigentum der Gemeinde, dies sind „nur“ 12% der vermieteten Wohnungen. Kommunalwohnungen werden durch die Gemeinde selbst verwaltet und vermietet. Sie sind grundsätzlich für Wohnraumversorgung von einkommensschwachen Haushalten.
Schöneiche bei Berlin liegt im engeren Verflechtungsraum um Berlin und hat durch die Landesregierung den Status einer wachsenden Gemeinde mit schwieriger Wohnraumversorgung erhalten. Für
Schöneiche bei Berlin gilt die Mietpreisbremse der Landesregierung.
In Schöneiche bei Berlin werden Grundstücke für Einfamilienhäuser knapp. Hier prüft die Gemeinde die Ausweisung von kleinen Baugebieten für eine Fortsetzung der behutsamen Ortsentwicklung.
Mietwohnungen fehlen in der Gemeinde. Es fehlen vor allem auch bezahlbare Mietwohnungen, die auch den Anforderungen von älteren Mieterinnen und Mietern entsprechen. Altengerechte Wohnungen in guter Lage, in Nähe zum Ortszentrum, sind notwendig. Im Bereich Mietwohnungen, die auch altengerecht sind, hat durch Beschlüsse der Gemeindevertretung eine Verbesserung eingesetzt. Es kann sich in den nächsten drei Jahren etwas grundlegend verändern.
Im Heuweg im Ortszentrum wurden vor zwei Jahren 18 altengerechte Wohnungen hergestellt. Dort wurde mit Recht die Miethöhe kritisiert. Die Mieten wurden nach der öffentlichen Kritik gesenkt.
Die Gemeinde baut derzeit sechs neue altengerechte Wohnungen in der Brandenburgischen Straße 66. Diese sechs Kommunalwoh-nungen mit bezahlbaren Mieten sollen im April 2016 bezugsfertig werden. Die Gemeinde beabsichtigt weiteren Neubau von Kommunalwohnungen.
Weitere private Neubauvorhaben sind in Vorbereitung.
In der Dorfaue 7 werden – endlich – die alten verfallenden Gebäude abgerissen und es sollen vier Gebäude mit 57 altengerechten Wohnungen entstehen – mit Aufzug. Im Erdgeschoss eines Gebäudes soll eine Tagespflegeeinrichtung hergestellt werden.
In der Dorfaue 9 soll die Baracke abgerissen und es soll ein Gebäude mit wohl 18 Wohnungen entstehen – mit Aufzug.
Im Stegeweg sollen etwa 75 Mietwohnungen durch die dortige Genossenschaft hergestellt werden.
Im 3. Bauabschnitt im Ortszentrum (Grundstück ehemalige Kaufhalle) sollen etwa 22 Wohnungen hergestellt werden.
Insgesamt würde sich die Zahl der Mietwohnungen dadurch um rund 180 erhöhen. Wahrscheinlich werden noch mehr Mietwohnungen benötigt.

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online