Gemeindevertretung bringt weitere Gestaltung des Ortszentrums auf den Weg

Bei der Entwicklung des Schöneicher Ortszentrums geht es einen Schritt voran. Ab 2016 soll nun auch der letzte der drei Bauabschnitte realisiert werden. Dafür hat die Gemeindevertretung in einer Sondersitzung am 11.06.2015 die Grundlage bereitet.

Es handelt sich dabei um das Areal zwischen Brandenburgischer Straße im Westen, Schöneicher Straße bzw. Tram-Haltestelle „Dorfaue“ im Norden, Heuweg im Osten und Edeka/AWG im Süden. Derzeit befindet sich dort eine Brachfläche und ein provisorischer Parkplatz.

Der Bebauungsplan (B-Plan) 6/4/08 trat bereits 2010 in Kraft. Er regelt die Fortsetzung der Bebauungsentwicklung im Ortszentrum. So soll der vorhandene Mittelweg nach Norden verlängert werden, um dort in einen kleinen Marktplatz zu münden. Östlich des Weges wird ein rund 36 Meter langes Gebäude mit zwei Gewerbeeinheiten entstehen. Gesäumt wird der Marktplatz von zwei 3- bis 4-stöckigen Gebäuden mit quadratischer Grundfläche. Im Erdgeschoss steht dort Raum für Gewerbe bzw. Gastronomie zur Verfügung, darüber sollen Wohnungen entstehen. Westlich des Verbindungsweges sind 42 PKW-Stellplätze vorgesehen (siehe B-Plan-Ausschnitt links).

Am 06.05.2015 beschloss die Gemeindevertretung eine Änderung des B-Planes im vereinfachten Verfahren. Über den Gewerbeeinheiten im Langgebäude soll ein weiteres Stockwerk zur Bebauung vorgeschrieben werden, um dort zusätzlichen Wohnraum zu ermöglichen.

In Sondersitzungen berieten dazu heute die Gemeindevertretung und zuvor die Ausschüsse für Ortsplanung sowie für Umwelt und Verkehr. Außerdem standen Entwürfe für den Verkauf des Grundstückes an einen Investor sowie ein mit diesem zu schließender Städtebaulicher Vertrag auf der Tagesordnung.

Nach intensiver Beratung in den Ausschüssen gab die Gemeindevertretung ihr Einverständnis, das Änderungsverfahren fortzuführen (11 Ja/ 1 Nein/ 3 Enthaltungen). Innerhalb einer von der Gemeindeverwaltung festzulegenden, angemessenen Frist kann die Öffentlichkeit nun Einsicht in die Planungsunterlagen nehmen und dazu ggf. Stellungnahmen abgeben. Anschließend beschließt die Gemeindevertretung über die Inkraftsetzung der Änderung.

So soll die Entwicklung des Ortszentrums nach der Realisierung der ersten beiden Bauabschnitte südlich der Schöneicher Straße sowie der Neubauten von Rathaus und Bibliothek mit der Umgestaltung der Bushaltestelle in den kommenden 2-3 Jahren endlich abgeschlossen werden. Die Vollendung der Dorfaue wird ebenfalls absehbar, wenn die Pläne für eine Seniorenwohnanlage in der Dorfaue 7-9 umgesetzt werden können.B-Plan_Ortszentrum_BA3_Ausschnitt

Die Linke
Die Linke hat in Schöneiche rund 60 Mitglieder und parteilose Unterstützerinnen und Unterstützer. In der Gemeindevertretung sind wir derzeit mit 17,5 Prozent der Stimmen bzw. einer Fraktion aus 4 Mitgliedern vertreten.