Dorothee Tüshaus aus Schöneiche wurde mit Unternehmerinnen-Preis geehrt

ODFZum siebten Mal wurde in diesem Jahr der Preis zur Unternehmerin des Landes Brandenburg verliehen. Das Ministerium für Arbeit. Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie will damit ideenreiche und durchsetzungsstarke Frauen ehren, die sich in Brandenburg wirtschaftlich behaupten und sich auch gesellschaftlich einsetzten. Eine der Ausgezeichneten ist Dorothee Tüshaus, die die Zwergenkantine in Schöneiche betreibt.

Beitrag des ODF: http://www.odf-tv.de/mediathek


Gutes Essen für unsere Kinder. Gesund und lecker soll es sein. Die Kinder in dieser Kita in Schöneiche lassen sich hier das Essen aus der Zwerghenkantine von Dorothee Tüshaus schmecken. Die Unternehmerin wurde vor kurzem mit dem 2. Preis zur Unternehmerin des Jahres ausgezeichnet. In der Küche der Zwergenkantine wird von Montag bis Freitag frisch gekocht. Es gibt zwei Menüs, von denen immer eins vegetarisch ist. Einmal in der Woche gibt es Fisch, einmal Fleisch, so schlägt es die Deutsche Gesellschaft für Ernährung in ihren Kita-Richtlinien vor. Darüber hinaus wird in der Zwergenkantine auf Allergiker Rücksicht genommen und gegebenenfalls extra gekocht. Und alles ist 100% Bio verspricht die Chefin und sie möchte trotzt dem, dass ihr Essen für die Eltern bezahlbar bleibt. Die Eltern sollen ihre Kinder gut versorgt wissen. Das ist der Anspruch der Zwergenkantine mit ihrem Bio-Vollwert-Catering. Das ist nicht immer einfach, nach wie vor ist es für Dorothee Tüshaus schwierig an bestimmte Bio-Lebensmittel zu kommen, weil sie nicht ausreichend produziert werden. Das Essen muss für diese Kita-Kinder zuerst einmal schmecken. Deshalb ist ihr Urteil das wichtigste für die Arbeit der Zwergenkantine.

Bericht/Kamera/Schnitt: Christoph Mann

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online