„Drei Freunde und der schwarze Hund“ –

pm_2016_10_05-foto-thomas-fuchs1Kinderbuchautor Thomas Fuchs zu Gast in der Gemeindebibliothek Schöneiche bei Berlin
Am Vormittag des 14. September 2016 herrscht gespannte Aufregung im Veranstaltungsraum der KultOurkate: 43 Viertklässler der Schöneicher Storchenschule wurden bereits in der Schule durch ihre Lehrerinnen Frau Streitz und Frau Thielemann auf den Besuch des Kinderbuchautors Thomas Fuchs in der Bibliothek in der KultOurkate vorbereitet – die Gelegenheit, einem „richtigen“ Schriftsteller zu begegnen und Fragen beantwortet zu bekommen, ergibt sich schließlich nicht oft.
Organisiert wurde der Besuch des Schriftstellers durch die Mitarbeiterinnen der Gemeindebibliothek. Der Berliner, der seit über 20 Jahren Romane für Kinder, Jugendliche und Erwachsene schreibt, war vor einiger Zeit schon einmal in der Waldgartenkulturgemeinde. Er veröffentlichte bisher über 50 Bücher und erhielt dafür verschiedene Preise und Auszeichnungen.
„Wichtig ist mir in Lesungen aufzuzeigen, wie sich eigene Erlebnisse bzw. die Erlebnisse von Freunden / Verwandten mit erfundenen Geschichten in meinen Büchern zusammenfinden. Dem Zuhörer zu zeigen und zu erklären, wie meine Schreibe funktioniert, wie ich ein Buch zusammenbaue, um so Leseinteresse
zu wecken.“ – gibt er Auskunft.
Und so erzählt er eingangs von sich, wie er auf Umwegen zum Schreiben kam. Die Kinder staunen nicht schlecht, dass er als Kind unter einer  Lese-Rechtschreib-Schwäche litt, er sich davon aber nicht entmutigen ließ und zunächst als Radiojournalist arbeitete.
Die Geschichte „Drei Freunde und der schwarze Hund“, die an diesem Tag im Mittelpunkt steht, geht auf eine wahre Begebenheit zurück. Sie handelt von den drei Freunden Lukas, Manuel und Fritz sowie dem verspielten schwarzen Hund Jessy. Die Vier sind ein unschlagbares Team, doch nun möchten Lukas’ Eltern den Hund weggeben, und so müssen sich die Kinder schnell etwas einfallen lassen…
Temperamentvoll bezieht der Autor die Schüler ein und stellt sich den vielen Fragen des Publikums. Sina Fischer hat sogar ein eigenes Buch des Autors dabei und lässt es sich gern signieren.
Am Ende der Veranstaltung haben die jungen Leser einen Eindruck vom Leben eines Schriftstellers gewonnen und neue spannende Lektüre kennengelernt. Als im Anschluss die Kinder noch in der Bibliothek stöbern, sind natürlich die Romane von Thomas Fuchs sehr gefragt.
Demnächst ist eine weitere Veranstaltung mit dem Buchautor für die Schüler der Schöneicher Bürgelschule
geplant.

Heinrich Jüttner
Bürgermeister

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online