Schöneicher Jahresrückblick 2016 Teil 2/2

Lesen Sie in der zweiten Hälfte unseres Jahresrückblicks vom Wahlkampf, Bauarbeiten und Picknick im Park.

Drei Personen waren im Sommer in aller Munde: Konrad von Rabenaus reiches Leben und Lebenswerk ging zu Ende. Hier im Ort war er der erste Vorsitzende der Gemeindevertretung nach der Wende.

Die nächste war und ist der zweite Preis der Brandenburger Unternehmerin des Jahres, Dorothee Tüshaus für ihr Unternehmen „Zwergenkantine“.

Und schließlich große Feier für 20 Jahre Rathauschef, Heinrich Jüttner. Allerdings folgte bald darauf der Antrag in den Ruhestand, der ebenso bald große, aber in nachträglicher Einschätzung produktive Unruhe im Ort auslöste.

Erst einmal strahlte Schöneiche in freundlicher Hingabe beim Picknick im Park im Goethepark, mit Kind und Kegel, Picknick, Musik und Feuertanz und wunderbarem Wetter.

Im September versuchte die Band Silbermond in Schöneiche aufzutreten. Es scheiterte an einem geeigneten Veranstaltungsort, so dass die Band im frisch renovierten Kulturhaus Rüdersdorf spielte.

In der Kandidatenaufstellung, dem Wahlkampf, dem Wahlgeschehen mischte Schoeneiche-Online kräftig mit. Die wöchentliche Mittwochfrage fühlte den Kandidaten Steinbrück – SPD, Röll – parteilos/CDU, Klett – Linke/Grüne, Zeschmann – UBS auf den Zahn: U. a. warum sie überhaupt regieren wollen, wie stehen sie zur weiterführenden Schule, zu Wohnraum, Verwaltung, Wirtschaft, Einwohnerbeteiligung, Straßenbau, Landratswahl? Letztere stand ja auch an. Und dann das Speed-Dating. Wir waren ehrlich gesagt, ein wenig erstaunt und ein wenig stolz, wie gut das ankam! Und insgesamt schöneichemäßig stolz, dass der Wahlkampf sich nicht aufheizen konnte, da fast alle Kandidaten vernünftig und zukunftsorientiert argumentierten.

Auf den Schläger in der Straßenbahn gegen zwei eritreische Asylbewerber kann man weniger stolz sein. Videobildaufzeichnung … der Mann stellte sich.

Der Seniorenbau in der Dorfaue wächst. In dem Hort am Storchenturm übernehmen die Kinder ihr Paradies. Die Integrierte Ortsentwicklungskonzeption (INOEK) führt zu Streit zwischen Gemeindevertretung und Verwaltung. Der Streit wurde erstmal beigelegt. Die Kreisgebietsreform wird diskutiert. Der Klimabeirat präsentiert Leitlinien. Die MOZ lädt die Kandidaten und Bürger zur Endrunde der Wahl ein, und es kommt in der Gemeinde und im Kreis zur Stichwahl! In Schöneiche Steinbrück gegen Röll.

Im Kreis Lindemann (SPD) gegen Gehm (CDU) mit dem Ergebnis, dass es im Kreis wegen mangelnder Wahlbeteiligung immer noch weiter geht. Der Kreistag hat jetzt das Sagen und entscheidet sich für einen neuen Landrat. In Schöneiche heißt der Neue Ralf Steinbrück, und er musste flugs sein Amt nach einer Woche antreten und vorher sein Storkower Amt ordnend zu Ende bringen.

Mit dem überraschenden Tod von Uwe Kegel verlor der Fußballverein Germania ein langjähriges Mitglied. Lange war er im Vorstand des Vereins aktiv.

Das in Schöneiche jährlich gefeierte Chanukka-Fest wurde kalendarisch vorgezogen. An Besuchern in der Kugi herrschte kein Mangel. Gut erreichbar, da wir bereits aus der regionalen Straßen-Baustellen-Umklammerung befreit werden konnten.

Tja, langsam könnten wir wieder unseren Live-Ticker einstellen, das Jahr geht zu Ende und Neujahrswünsche sind bereits auf unseren Seiten zu lesen. Also machts gut!

___

Schöneiche-Online bedankt sich bei seinen Lesern und wünscht allen ein erfolgreiches 2017.

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online