Die bisher bekannten Direktkandidaten zur Bundestagswahl im Überblick

Am 24. September müssen sich die Wahlberechtigten aus dem Landkreis Oder-Spree und der Stadt Frankfurt an der Oder für einen Abgeordneten im Bundestag entscheiden. Bei der letzten Wahl wurde überraschend der Christdemokrat Martin Patzelt als Direktkandidat gewählt. Er tritt auch erneut zur Wahl an, allerdings gegen bekannte Konkurrenten.

Der Amtsinhaber: Martin Patzelt MdB (CDU)

Quelle: http://www.martin-patzelt.de/

Betonfacharbeiter, Sozialarbeiter

Aktuell Abgeordneter im Deutschen Bundestag, Ordentliches Mitglied der Ausschüsse für Menschenrechte und humanitäre Hilfe und für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Er war unter anderem Oberbürgermeister von Frankfurt (Oder) und ist vor allem durch sein Engagement für Flüchtlinge und Menschenrechte bekannt.

Webseite: martin-patzelt.de
Abgeordnetenwatch: abgeordnetenwatch.de/martin_patzelt
Facebook: https://www.facebook.com/PatzeltBundestag/

_

Neu dazu: Dr. Franz H. Berger (SPD)

Quelle: http://www.spd-oder-spree.de/

Dipl. Meteorologe

Der gebürtige Österreicher versucht nun das Direktmandat für sich und die SPD zu gewinnen. Politisch ist der Meterologe bisher als Vorsitzender des Kreistages Oder-Spree in Erscheinung getreten.

Webseite: http://www.spd-oder-spree.de/bundestagswahl-2017/
Facebook: https://www.facebook.com/SPDBerger/

_

Schonmal das Direktmandat gehabt: Thomas Nord MdB (DIE LINKE)

Quelle: http://www.thomas-nord.de

Maschinen- und Anlagenmonteur, Kulturwissenschaftler

Thomas Nord gewann im Jahr 2009 das Direktmandat für den Wahlkreis 63. 2013 gelang er allerdings über die Landesliste erneut in den Bundestag, wo er den Auschüssen Regionale Wirtschaftspolitik und ERP-Wirtschaftspläne und Ausschuss für Wirtschaft und Energie angehört.

Webseite: thomas-nord.de
Abgeordnetenwatch: abgeordnetenwatch.de/thomas_nord
Twitter: https://twitter.com/NordMdb

_

War schon oft Kandidat: Clemens Rostock (Bündnis 90/Die Grünen)

Quelle: http://gruene-brandenburg.de

Der aktuelle Landesvorsitzende der Grünen war schon oft auf Wahlzetteln zu sehen. Den Einzug in den Brandenburger Landtag hat er nur knapp verpasst. Dieses Jahr versucht er den Einzug in den Bundestag. Der Henningsdorfer hat Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftswissenschaften studiert und war unter anderem für den Verkehrsclub Deutschland tätig.

Webseite: http://gruene-brandenburg.de/startseite/
Twitter: https://twitter.com/clemens_rostock/

_

Platz 5 bei der Landratswahl: Kai Hamacher (Piraten)

Quelle: bpb.de

Bei der Wahl zum Landrat Oder-Spree erhielt der Selbstständige aus Fürstenwalde unter 7% der Stimmen. Diesmal will er den Einzug in den Bundestag versuchen. Seine Partei liegt in Umfragen Bundesweit unter 3% und würde damit an der 5%-Hürde scheitern.

Webseite: https://www.piratenbrandenburg.de/

_

Berühmt berüchtigt: Alexander Gauland (AfD)

Quelle: wikimedia.org

Beamter, Publizist

Der Fraktionsvorsitzende der AfD im Brandenburger Landtag will nun auch in den Bundestag einziehen. Er steht an der Spitze der Bundesliste, womit ihm ein Einzug in den Bundestag sicher sein kann, sollte seine Partei die 5%-Hürde überspringen, was laut Umfragen sehr wahrscheinlich ist. Er will allerdings auch das Direktmandat im Wahlkreis 63 erringen, was weitaus schwerer sein dürfte.

Die Bundeszentrale für Politische Bildung listet ihn bisher noch nicht als Kandidaten.

Webseite: https://www.afd.de/dr-alexander-gauland/

_

Noch ist die Frist für Anmeldungen zur Bundestagswahl nicht vorbei. Bis zum 17. Juli 2017 können sich noch Personen zur Wahl aufstellen lassen. Sollten weitere Kandidaten bekannt werden, wird der Beitrag ergänzt.

Mehr zum Thema: https://www.bundeswahlleiter.de/bundestagswahlen/2017/mitteilungen.html

Mehr zum Wahlkreis: https://www.politische-bildung-brandenburg.de/themen/wahlen/bundestagswahl/wahlkreise-brandenburg/wahlkreis-63

_

Wir als Verein Schöneiche-Online e.V. werden versuchen, die einzelnen Kandidaten so umfangreich wie möglich vorzustellen und sehen uns dazu verpflichtet, über die Wahl neutral zu informieren.

 

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online