Das war der Neujahrsempfang 2018

(Artikel/Fabian Zielke) Am Freitagabend fand wieder der traditionelle Neujahrsempfang der Gemeinde statt. Mit den Traditionen wurde aber an vielen Stellen gebrochen. So fand der Empfang nicht wie in den Jahren davor in der Kulturgießerei statt, sondern im Foyer des Rathauses. Auch der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Erich Lorenzen (SPD), entschuldigte sich. Stattdessen redete Karin Griesche (CDU) für die Gemeindevertretung.

Für musikalische Begleitung sorgten Schüler der Schöneicher Musikschule mit „Summertime Sadness“ und „Nothing Else Matters“ auf Streichinstrumenten.

 

Die langjährige Kommunalpolitikerin blickte kurz auf 2017 zurück und hofft auf ein erfolgreiches 2018 für Schöneiche.

Bürgermeister Ralf Steinbrück blickte auf zahlreiche Projekte zurück, die 2017 realisiert werden konnten und schaute auch hoffnungsvoll in die Zukunft. Er versprach „sicher ist nur eins, nämlich das es nicht so bleiben wird, wie es ist.“.

 

Auch die Auszeichnungen für die Ehrenamtler wurden verteilt. Unter anderem wurden Siegfried von Rabenau, Ekkehart Brühn, Prof. Christina Felber, Karin Kluge und Prof. Reiner Kluge und die beiden ehemaligen Schiedsdamen  Silvia Mietzner-Weikert und Regina Auerbach ausgezeichnet.

Fabian Zielke
Fabian Zielke ist stellvertretender Vorsitzender von Schöneiche Online e.V. und Mitglied des Ortschronikfachbeirats.