Morgen: Gemeindebibliothek erinnert an die Bücherverbrennung vor 85 Jahren

(PM/Gemeindebibliothek) Lesen gegen das Vergessen

„Lesen gegen das Vergessen“ ist der Titel einer Veranstaltung, mit der die Gemeindebibliothek Schöneiche bei Berlin an die von den Nationalsozialisten organisierten Bücherverbrennungen des Jahres 1933 erinnert. Den 85. Jahrestag nutzte Gemeindevertreter Fritz R. Viertel für eine parteiübergreifende Initiative. So werden am 16. Mai 2018 verschiedenste Vertreter von Parteien sowie der evangelischen Kirchengemeinde in dem vor fünf Jahren errichteten Neubau an der
Dorfaue Texte von Autoren lesen, die einer nationalsozialistischen Propaganda zum Opfer fielen, geächtet und verfolgt wurden.

Umrahmt wird das Programm von Kirchenmusikdirektor Lothar Graap. Seit seiner Versetzung in den Ruhestand ist er Wahlschöneicher: „Ich lebe nun auch schon zwanzig Jahre hier, leite seit zehn Jahren ehrenamtlich den Ökumenischen Chor. Als ich gefragt wurde, ob ich mitmache, habe ich sofort ja gesagt. Schließlich ist 1933 mein Geburtsjahr.“ Gespannt darf man sein, wie er das barbarische Geschehen musikalisch hörbar macht. Auch der Berliner Metallgestalter Achim Kühn hat sich bereit erklärt, seine bereits mehrfach gezeigte Ausstellung „Bücher aus dem Feuer“ in die Schöneicher Gemeindebibliothek zu geben. Die aus Stahl geschmiedeten kunst- und sinnreichen Skulpturen werden noch bis zum 7. Juli zu sehen sein, begleitet durch ein Faltblatt mit entsprechenden Informationen.Annett Dreher, Leiterin der Schöneicher Gemeindebibliothek, ist fasziniert von dem bürgerschaftlichen Engagement: „Die Organisation des Projekts war eine großartige Teamarbeit. Ich freue mich auf einen interessanten, ganz sicher auch für unsere Bibliothek wichtigen Abend, für denich schon heute sehr dankbar bin.“

„Lesen gegen das Vergessen“

16. Mai 2018, 18.00 Uhr
Gemeindebibliothek Schöneiche, Dorfaue 5, 15566 Schöneiche bei Berlin
Öffnungszeiten:
Montag und Freitag 10-15 Uhr
Dienstag und Donnerstag 13-18 Uhr
Jeden 1. Samstag im Monat 10-12 Uhr
Für Rückfragen: (030) 649 01 10 (Frau Dreher)

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online