Notizen vom Vernetzungstreffen Ukrainerinnen/ObdachgeberInnen

(Artikel/RSO) Notizen vom
Vernetzungstreffen Ukrainerinnen/ObdachgeberInnen in der Kulturgiesserei

Der Krieg ist scheinbar unendlich fern an diesem frühlingshaften Dienstag Nachmittag. Ungefähr 90 Leute sitzen, stehen, unterhalten, beraten sich im Garten der Kugi. Große, Kleine, viel Junge… und Schöneicher eben.
Anna Kruse begrüßt freundlich die Frauen und Kinder aus der Ukraine und spricht konkret aus, dass und wie man sie hier willkommen heißt und unterstützen will und spricht ganz nebenbei vom Schöneicher Bündnis für Demokratie und Toleranz, und dass es mittlerweile 200 Unterstützer hat.… in deutsch. Mascha Tsytkina von unserer russisch/ukrainischen Community begrüßt und übersetzt es parallel.

Zentrale Tische wie Sprachkurse für deutsch, Sachspendenberatung, Vernetzung und Verfahrensberatung durch die Caritas stehen zur Verfügung.
Der Sprachkurs-Tisch war der umlagertste. 35 Namen standen am Ende auf der Liste. Meist junge Leute. Da werden wohl unsere „Deutsch-Lehrer“ noch jede Menge Mitstreiter brauchen! 11 auf der Kontaktliste für Sachspenden.
Die gemeindliche Koordinierung läuft über
Friederike Grote – Internet: www.schoeneiche.de – Email: grote@schoeneiche.de – Mobil 01520 / 1369199
Die Erfahrensberatung der Caritas – die auch die Asylunterkunft im St. Konrad leitet:

Frau Burghart – russisch Muttersprachlerin – 0176-57631843
Frau Niemczyk – polnisch und englisch – 0176-57812540
Bündnis für Toleranz: Frau Kerstin Lütke, c/o, Dorfaue 6, buendnis@schoeneiche.de

Aber es fanden auch Gespräche und Fragen der Angekommenen statt, wie man sich hier einbringen könnte. Frau Pfarrerin Lütke wurde nicht nur nach Gottesdiensten gefragt. Ob man in der Kirche ein Klavierkonzert geben könnte? Was denn die „gelbe Kirche“ für eine sei? Was für Chöre gebe es in Schöneiche? Und Anna Kruse lud gleich rundum zum Frühjahrsputz am Samstag ein!!

Eine aktive und hilfsbereit nützliche Veranstaltung. Ein Lob an das Bündnis. Und ab nächsten Dienstag, 29.3. ist wieder regelmäßig das Café International in der Kulturgießerei ab 18 Uhr für Interessierte geöffnet – allerdings mit 3G!

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online