Welteinkaufstag

(Artikel/M. Eisold)

Da isser wieder der 11.11., der Welteinkaufstag! Und Helau im Rathaus gibt es sowieso nicht mehr. Unser Karnevalsverein hat sich aufgelöst. Also Einkaufen. 

Und im Netz streitet man sich global wieder, wo er schöner, besser, traditioneller ist. Und jede Handelskette wirbt mit Sonderaktionen um Kunden. Preiskrieg, Inflation und Teuerung und Preissenkung, Missernten, Klimawandel, Weltkonzerne… und Schöneiche… und Aldi?! Bericht aus dem Begegnungszentrum. 

Die große Umräume im April, schrecklich und man sucht immer noch!

Nicht unbedingt veganen Lachs. Oder doch? Die Fischalternative besteht aus Sojaprotein, Weizeneiweiß, Reismehl und Proteinen aus Hülsenfrüchten. Andere Produkte basieren auf Schwarzwurzel, Hanfsamen oder Jackfrucht. Vegetarier aller Länder sucht mal euer Eiweiß! 

Frau hat sehr viel auf Band. Andere Frau nur eine Flasche Weichspüler. – „Darf ich vor?“  „Ja, klar.“  „Danke, denn die Wäsche wäscht schon“. 

Kassenschlange. Frau hat große bunte Klammern im Wagen. Frau dahinter nimmt sie begeistert raus. – „Die sind ja toll“ „Ja, ich nehme die für die Badetücher“ – andere Frau: „Ich habe mal so bunte aus Afrika mitgebracht. Da sagte man mir, die gibts doch hier auch!!“ Frau sagt, „naja, die haben wir halt dorthin exportiert!!“ 

Mann mit Frühstückstüte, will ihn vorlassen – er: „Muss nicht sein. Ich hab Zeit, Arbeitszeit.“ 

Umfangreicher Einkauf. Langer Kassenzettel, ganz schöne Summe. Kassiererin scherzt: „Aber der Zettel ist umsonst!!“ Der Opa, der Nächste an der Kasse, fragt: „Kennen Sie den Unterschied zwischen umsonst und kostenlos?“ „Nö!!“ „Meine Ausbildung war kostenlos, Ihre…?“

Kasse 2 macht auf. Etliche stürzen rüber. Meine Nachbarin nicht. Ich frage, warum sie nicht rübergehe, geht doch schneller. – „Nö, sind alles fremde Leute. Euch hier kenne ich jetzt schon!“ 

Ein Freund erzählte folgende Story: er hatte sich eine Waschbärenfalle geborgt und brauchte zum Füllen noch Katzenfutter. Er stand mit einer Büchse brav in der Reihe. Der Mann vor ihm: „Ganz schön mageres Frühstück“ – ein anderer riet ihm: „Nehmen sie doch wenigstens noch ein Brötchen dazu!“ Allgemeine Freude!!

Dicker Mann mit Einkaufswagen. Will transportierendem Mitarbeiter ausweichen. Er freundlich zu ihm: „Ach, Sie sind doch schlank, das schaff ich schon.“ „Ich ja, aber mein Wagen ist so breit!!“

Wie gesagt, Begegnungszentrum. Unterhalten sich zwei Frauen im Gang, kommt eine hinzu: „Na, unterhaltet ihr euch wiedermal über Krankheiten?“  „Hör mal zu, ist interessant“ „nee“ „Doch, man hat Helga nicht den Bauch aufgeschnitten, sondern ist von der Seite rein, ist auch schneller verheilt!“

Geständnis. Ich hänge über dem Einkaufswagen: „Du meine Güte, warum ist die Banane krumm?“ „Na, ich bin alt!“ „ach, DU bist das?!“

Noch ein Geständnis: Frau vor mir an Kasse schüttet Kleingeld aus Portemonnaie auf die Kassenfläche. Ich sehr angetan: „Oh, andere stressen die Kassiererin auch auf diese Weise??“ Freude auf allen Seiten!

Zum Schluss noch eine Plauderei aus dem Kassenkästchen: Wisst Ihr warum die erste offene Kasse immer die hinten an der Wand ist? – Weil dort nicht der schrecklich nützliche Ventilator drüber ist!!

So… Ansonsten begegnet man sich wieder untereinander und mit unseren Aldi-Kolleginnen und Kollegen beim nächsten oder übernächsten oder … „Schönen Tag noch!“

Ach nee, da war ja noch was – auf dem Einpacktisch – ein freundlicher Karton mit überreifen Bananen „zum Verschenken“!!

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online