Erklärung der Gemeindevertreter Fraktion UBS in der Gemeindevertretung Schöneiche

(PM/UBS) Sehr geehrte Mitglieder der Gemeindevertretung,

Sehr geehrte Damen und Herren,

aus bekanntem Anlass ist es uns ein dringendes Bedürfnis, eine Erklärung als Mitglieder der Unabhängigen Bürger Schöneiche abzugeben:

Am gestrigen Tag mussten wir UBS-Mitglieder, explizit spreche ich hier für Gabriela Jahn, Birgit Schröder, Wilfried Wrase, Melanie Sellin und Jana Rödiger, tagsüber aus der Presse erfahren, dass Dr. Philip Zeschmann als Landtagsabgeordneter Brandenburg aus der Fraktion BVB FREIE WÄHLER austritt.

Noch in der Situation, für uns als UBS-Mitglieder die Konsequenzen dieses Austritts zu analysieren, zeichnete sich im Laufe des Nachmittags durch weitere Pressemitteilungen ab, dass er der AfD-Fraktion des Landtages beizutreten gedenkt.

Im Rahmen einer gestrigen durch Herrn Zeschmann um 18 Uhr einberufenen Fraktionssitzung der UBS erfuhren die Anwesenden Gabriela Jahn und Birgit Schröder durch Herrn Zeschmann vom Wechsel zur AfD-Fraktion. Gabriela Jahn und Birgit Schröder verließen daraufhin die Fraktionssitzung. Die abwesende Melanie Sellin und Willfried Wrase erfuhren davon zeitgleich durch die Presse.

Wir möchten klarstellen, dass weder der Austritt aus der Landtagsfraktion bei BVB FREIE WÄHLER noch der Wechsel zur AfD uns gegenüber angekündigt noch besprochen wurden. 

Wir distanzieren uns hiermit mit dem gestrigen Tag von jeglichen Äußerungen von Herrn Dr. Zeschmann, insbesondere was seinen politischen Weg hin zur AFD betrifft.

Die Unabhängige Bürger Schöneiche standen bisher für eine Kommunalpolitik von uns Bürgern, mit uns Bürgern und für uns Bürger aus Schöneiche. Diese Arbeit möchten wir weiterführen, nunmehr ohne Dr. Philip Zeschmann. Klar ziehen wir die Grenzen bei jeglicher rechtsextremistischen Gesinnung, bei welcher wir keine Basis für eine Zusammenarbeit sehen und uns hier ebenfalls klar distanzieren.

Wie nun eine Weiterarbeit im Sinne unserer Wähler und Unterstützer ohne Dr. Philip Zeschmann, ob nun in der Fraktionsarbeit der Gemeindevertretung oder in der Arbeit der UBS, erfolgen wird, werden wir in den nächsten Tagen besprechen und kommunizieren.

Wir erwarten von Dr. Zeschmann die Rückgabe seines Mandates als Gemeindevertreter Schöneiche.

Wir stehen als Mitglieder der UBS zu den Leitlinien und Ideen der BVB FREIE WÄHLER.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Gabriela Jahn als Gemeindevertreterin der Fraktion der UBS Schöneiche

Birgit Schröder als Gemeindevertreterin der Fraktion der UBS Schöneiche

Melanie Sellin, Wilfried Wrase, Jana Rödiger – Sachkundige Einwohner Schöneiche

Schöneiche, 07.11.2023

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online