Austritt aus der Fraktion UBS, Zusammenschluss Fraktion ZfS

(PM/ZUSAMMEN für Schöneiche – BVB Freie Wähler, kurz ZfS) Fraktion UBS in der Gemeindevertretung Schöneiche bei Berlin: Austritt der Gemeindevertreterinnen Birgit Schröder und Gabriela Jahn aus der Fraktion UBS – Zusammenschluss der Austretenden in einer neuen Fraktion ZfS

Uns Gemeindevertreterinnen Birgit Schröder und Gabriela Jahn sowie Sachkundiger Einwohner Wilfried Wrase und Sachkundige Einwohnerin Melanie Sellin eint, dass wir Mitglieder der Wählergemeinschaft UBS waren. Deren Vorsitzender Dr. Philip Zeschmann machte in der vergangenen Woche Schlagzeilen, als er am Montag, den 06.11.23 aus dem Verband der BVB/Freien Wähler und der Landtagsfraktion BVB/ Freie Wähler austrat und am Dienstag, den 07.11.23 der Landtagsfraktion AfD beitrat.

Auf diesen mit uns UBS-Mitgliedern nicht abgesprochenen Wechsel regierten wir bereits am Abend des 07.11.23 durch ein klares Statement in der Gemeindevertretung (bereits veröffentlicht).

Der nicht abgesprochene, unangekündigte Wechsel zur AFD hat unser Vertrauensverhältnis, welches für eine konstruktive Zusammenarbeit unerlässlich ist, zerstört.

Als Konsequenz haben wir nicht nur den Austritt aus der Wählergruppe UBS e.V. erklärt sondern auch gegenüber dem Vorsitzenden der Gemeindevertretung Ingo Röll den Austritt aus der Fraktion UBS. Als gewählte Gemeindevertreterinnen werden wir, Birgit Schröder und Gabriela Jahn, die Interessen der Bürgerinnen und Bürger nun unter der bereits neugegründeten Fraktion ZfS vertreten.

Der Fraktionsname wurde gewählt, da wir mit Datum vom 12.11.23 eine neue Wählervereinigung unter dem Namen „ZUSAMMEN für Schöneiche – BVB Freie Wähler“ gegründet haben.

Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft die Interessen der Bürger und Bürgerinnen von Schöneiche vertreten zu können und sind überzeugt, unter dem neuen Zusammenschluss konstruktiv mit den anderen Fraktionen in Schöneiche zusammen arbeiten zu können.

Gabriela Jahn

Birgit Schröder

Wilfried Wrase

Melanie Sellin

Gemeindevertreterinnen und Sachkundige Einwohner(in) in Schöneiche bei Berlin

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online

Ein Gedanke zu „Austritt aus der Fraktion UBS, Zusammenschluss Fraktion ZfS

  1. Lutz Kumlehn

    Chapeau für dieses klare Statement und die Entscheidungen, die dazu notwendig waren. Das finde ich richtig und gut.

    Unmissverständliche Konsequenzen für das Handeln von Dr. Zeschmann.

    Allerdings hat er so ein dickes Fell, dass es ihn nicht beeindrucken wird. Sein Mandat im Ort und Kreis wird er deshalb nicht niederlegen.

Die Kommentare sind geschlossen.