Starkes Team für die Gemeindevertretung

Matthias Kube, Sina Witten, Holger Seidler, Ludwig Gölling, Tim Zülch, Fritz Viertel, Svenja Strauß, Marina Hufnagel, Beate Simmerl, Martha Herzog (v.l.n.r.)

Foto: Matthias Kube, Sina Witten, Holger Seidler, Ludwig Gölling, Tim Zülch, Fritz Viertel, Svenja Strauß, Marina Hufnagel, Beate Simmerl, Martha Herzog (v.l.n.r.)

(PM/Die Linke) Am 10. Februar hat Die Linke in einer Mitgliederversammlung ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl der Schöneicher Gemeindevertretung am 9. Juni 2024 aufgestellt. Unter den 11 Frauen und Männern sind neue und alteingesessene Schöneicherinnen und Schöneicher, Menschen mit ganz unterschiedlichen Berufen und Lebenserfahrungen. Viele von ihnen haben sich bereits auf vielfältige Weise ehrenamtlich engagiert.

Fritz Viertel erneut Spitzenkandidat

Spitzenkandidat ist erneut Fritz Viertel. Der 32-Jährige lebt seit seiner Kindheit in Schöneiche und begann sein kommunalpolitisches Engagement als Sprecher des Jugendbeirates. Er ist bereits seit 2014 Gemeindevertreter und seit 2019 Fraktionsvorsitzender der Linken. In Berlin und Wismar hat er Geschichte, Sozialwissenschaften sowie integrative Stadt-Land-Entwicklung studiert. Derzeit arbeitet Fritz Viertel als Referent für Landesentwicklung, Infrastruktur, Bauen, Wohnen und Verkehr sowie als stellvertretender Fraktionsgeschäftsführer für Die Linke im Landtag Brandenburg. Nebenberuflich ist er seit mehr als 10 Jahren Straßenbahnfahrer in Schöneiche/Rüdersdorf. Als ehrenamtlicher Landesvorsitzender des Verkehrsclubs Deutschland hat Fritz Viertel das Brandenburgische Mobilitätsgesetz maßgeblich mit auf den Weg gebracht. Es wurde im Januar vom Landtag verabschiedet.

Starkes Team für die Gemeindevertretung

Insgesamt setzt sich die Liste der Linken zur Wahl der Schöneicher Gemeindevertretung wie folgt zusammen:

  1. Fritz Viertel, 32 Jahre, Angestellter
  2. Martha Herzog (parteilos), 41 Jahre, IT-Projektleiterin
  3. Tim Zülch, 53 Jahre, Lehrer und Journalist
  4. Sina Witten, 30 Jahre, Erzieherin
  5. Matthias Kube, 39 Jahre, Jurist
  6. Marina Hufnagel, 36 Jahre, Filmemacherin
  7. Tom Thal (parteilos), 36 Jahre, Mitarbeit im öffentlichen Dienst
  8. Beate Simmerl, 64 Jahre, Rentnerin
  9. Ludwig Gölling (parteilos), 40 Jahre, Architekt
  10. Svenja Strauß, 36 Jahre, Referentin für digitale Bildung
  11. Holger Seidler, 65 Jahre, Angestellter

Wahlprogramm beschlossen

Außerdem wurde von der Mitgliederversammlung das Wahlprogramm der Linken für die Kommunalwahl in Schöneiche beschlossen. Das Programm auf www.linke-schoeneiche.de heruntergeladen werden.

Die Linke
Die Linke hat in Schöneiche rund 60 Mitglieder und parteilose Unterstützerinnen und Unterstützer. In der Gemeindevertretung sind wir derzeit mit 17,5 Prozent der Stimmen bzw. einer Fraktion aus 4 Mitgliedern vertreten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert