Wahljahr 24 – Was treibt uns um?

(PM/Bündnis für Demokratie und Toleranz) Deutschland ist in Unruhe. Für viele Teile der Bevölkerung nehmen die sozialen Belastungen zu. Maßnahmen der Ampel-Regierung rufen Proteste hervor. Unsere Gesellschaft driftet nach rechts. Rechte Populisten sind auf dem Vormarsch. Im Bund, in den Ländern, Landkreisen und Kommunen. Das Jahr 2024 wird ein entscheidendes Jahr für die Zukunft unseres Landes sein. Denn 2024 ist ein Wahljahr. Es bringt neben Europa- und Kommunalwahlen für das Land Brandenburg auch Wahlen zum Landtag und für Schöneiche die Wahl des Bürgermeisters. Vertreter rechtspopulistischer Parteien werden mit Sicherheit in großer Anzahl in die demokratisch gewählten Bürgervertretungen einziehen.

Was steht uns bevor? Wie gehen wir damit um?

Das Schöneicher „Bündnis für Demokratie und Toleranz“ lädt alle Bürger der Gemeinde ein zu einem Informations- und Diskussionsabend.

Thema: „Umgang mit Rechtsextremen in kommunalen Gremien“

am Mittwoch, 20.März, 18.30 Uhr, in der Kapelle Fichtenau

Referent: Cash Hauke (Universität Potsdam)

Moderation: Dietmar Schumann, Journalist aus Schöneiche

Cash Hauke forscht seit einigen Jahren über die Entwicklung des Rechtsextremismus in Brandenburg und Sachsen. Er wird in seinem Vortrag über die kommunalpolitische Praxis der AfD im Land Brandenburg berichten. Er wird schildern, wie ihre Vertreter in den Kommunen auftreten und welche Strategien sie dort vertreten. Warum ist ihnen eine feste Verankerung auf kommunaler Ebene wichtig? Welche Anträge stellen Rechtspopulisten dort mit Vorliebe? Was zeichnet ihre Redebeiträge aus? Wichtig auch: Wie gehen die Vertreter anderer Parteien mit den extremen Rechten um? 

Foto Dietmar Schumann, ©Dietmar Schumann

Bündnis für Demokratie und Toleranz Schöneiche

http://www.buendnis-schoeneiche.de

Buendnis