Frühjahrsputz 2024

(Satire/Wildschwein)

Der letzte Samstag im März, da ziehen Menschen wieder in hiesigen Wald, Straßen, Feld im Ort herum.
Der Meteorologe im Fernsehen erklärte den Vormittag als wolkig aber trocken. Woher ich das weiß? Sag ich nicht. Und? War es trocken? Große Metereolüge! Es regnete! Naja, dachte ich, da sind die Sammler wenigstes nicht in meinem Revier hinter ALDI, Woltersdorfer-Straße und Fahrradweg. Hinter ALDI ist mittlerweile eine überschaubare glatte Baufläche. Für den Putztag OK.
Aber nein! Es gab genug Verrückte! Vier Rehe hauten auch sofort über die angrenzende Wiese ab. Und dann waren dabei Kinder die Menge. Das waren so viel, dass die Naturschutzchefin sie aufteilte und die Hälfte zur Kalkberger Straße schickte. Das war die jugendliche Volleyballgruppe von der TSGL mit ihrem blauen Abfalltüten, die sich von oben durchweichen ließ. Zwei Neu-Schöneicher entmüllten vor Aldi die Straßenbahnwiese samt Fahrradstellplatz.

Warum das den Menschen offenbar Spaß macht irgendwelchen Mist in die Landschaft zu schmeißen? Bei den Unmengen Likörfläschchen kann ich das zwar logisch begreifen. Man will verheimlichen, dass man Säufer ist. Und dann ist es im Kopp auch nicht so weit her. Und ich kapier auch nicht, warum man brav die Hundekacke in die rote Tüte klemmt und die dann flups in die Gegend schmeißt.

Leider hat man den Warschauerstraßen-Knick zur Wolterdorfer konzeptionell übersehen. Ein Kollege Enterich saß in einer weiträumigen Pfütze neben zwei Plasteflaschen und einem Milchkarton. Aber da hatte er wenigsten seine Ruhe.
So der diesjährige schaurige Kurzbericht aus meinem Revier.

Schätze an den anderen frühjahrsputzigen Treffpunkten gab es auch genügend Verrückte.

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online

2 Gedanken zu „Frühjahrsputz 2024

  1. Siegfried von Rabenau Antworten

    manchmal putzt man im Frühjahr auch den Briefkasten…

    Flühlingslolle…

    … empfahl mir ein Asian-Imbiss!
    Und wie ich die „Lolle“ so im „Biss“ hatte hörte ich in die nun geputzte Natur.

    Eichelhäh und Amselich
    gingen lautstark auf den Strich,
    Stockenten tapperten vorbei
    mit Skistöckern, jedoch Schneefrei,
    Stockerpel sind noch Mangelware,
    im Briefkasten der „einzig Wahre“
    Wahlwerbung für´s Stoppelkinn
    und so weiter, Tiefensinn…
    jedoch vermißt man, eieiei
    den Hintergrund und die Partei!
    Ob Armleuchter, ob Wagenknecht,
    Massen-Union, wer hat nun Recht?
    Wo gehört er nun dazu?
    Ein Taubenviech macht „ruckdigu“,
    dann kommt auch noch ´ne Uebelkraehe
    gefährlich nah in meine Nähe…
    der Wahlkampfflyer is ihr Wurscht –
    vom „Lollen“-rest hat sie nun Durscht…
    den löscht sie in der nächsten Pfütze –
    ein Schlagloch ist zu etwas nütze!

    Noch ist der Wahlkampf ziemlich leise
    lauter schimpft grad eine Meise
    jedoch, da kommt was auf uns zu!
    Dann ist´s vorbei mit „Flühlings-uh“!

  2. Anna Kruse Antworten

    ja, es gab unglaubliche 120 Menschen, die sich an sechs Standorten in Schöneiche nicht zu dumm waren den Müll anderer Leute aufzusammeln, bis sie selbst durchgeweicht und der jeweilige Ort müllfrei war(en). Dank an alle teilnehmenden Held*inn*en, dank an TSGL und die Jugendfeuerwehr, das Naturschutzaktiv, den Bauhof, die Süße Sünde fürs Belohnungseis. Nächstes Jahr wieder letzter Samstag im März 29. 3. 10 bis 12 Uhr, Einsatzorte in etwa die gleichen und alle Infos unter http://www.schoeneiche.de/fruehjahrsputz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert