Linksfraktion beendet Wahlperiode mit weiblicher Doppelspitze

(PM/DIE LINKE) Die Linksfraktion in der Schöneicher Gemeindevertretung hat im August eine neue Führung bestimmt. Das war nötig geworden, nachdem die bisherige Fraktionsvorsitzende Beate Simmerl im Juni zur neuen Vorsitzenden der Gemeindevertretung gewählt wurde.

Fotos: DIE LINKE/Andreas Winter

Neue Fraktionsführung gewählt

Den Fraktionsvorsitz bis zur nächsten Kommunalwahl im Mai 2019 übernimmt demnach die parteilose Gemeindevertreterin Eva Pankow (Bild links). Die 39-jährige Juristin leitet das Ordnungsamt des Berliner Bezirks Treptow-Köpenick. Sie vertritt die Linksfraktion darüber hinaus im Ausschuss für Umwelt und Verkehr.

Zur neuen stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden wurde die ebenfalls parteilose Katrin Fiegler (Bild rechts) gewählt. Sie war jahrelang Sachkundige Einwohnerin im Bildungs- und Sozialausschuss, dem sie inzwischen als Gemeindevertreterin angehört. Die 54-Jährige gelernte Krankenschwester arbeitet seit 14 Jahren als selbstständige Kosmetikerin und Fußpflegerin in Schöneiche.

„Bis zur Wahl bleibt nicht mehr viel Zeit. Trotzdem ist es mir wichtig, dass wir noch kurzfristige Verbesserungen für unsere Sportvereine erreichen. Außerdem müssen wir zügig in eine langfristigere Planung einsteigen, die sowohl die Interessen der Vereine, als auch jene der Nachbarn unter einen Hut bringt!“, so Eva Pankow.

Katrin Fiegler ergänzt: „Was wir bisher nicht erreichen konnten nehmen wir mit als Auftrag in die nächste Wahl. Linke Politik heißt auch in Schöneiche, einen langen Atem zu haben und sich konsequent für unsere Ziele einzusetzen.“

Offene Diskussionsrunden zum Kommunalwahlprogramm

Derweil diskutiert DIE LINKE in Schöneiche bereits über ihr Kommunalwahlprogramm 2019. In zwei offenen Zukunftswerkstätten erarbeiteten Mitglieder und parteilose Unterstützerinnen gemeinsam mit Vertretern von Vereinen und Initiativen Forderungen zu den Themen Soziales, Bildung, Kultur, Sport, Umwelt, Wirtschaft, Energie und Verwaltung. Zwei weitere Werkstätten folgen zu den Themen Wohnen und Ortsentwicklung sowie Mobilität und Verkehr (siehe unten). Sie stehen allen Interessierten offen!

„Mit dem weiblichen Führungsduo in der Fraktion und Beate Simmerl als Vorsitzender der Gemeindevertretung ist DIE LINKE für die letzten Monate bis zur Wahl bestens aufgestellt!“, erklärt der LINKE-Ortsvorsitzende Fritz Viertel, „Partei und Fraktion arbeiten weiterhin Hand in Hand. Wir streiten gemeinsam für letzte Erfolge in dieser Wahlperiode und wollen im Mai 2019 wieder stärkste Kraft in der Gemeinde werden.“

Mehr Informationen unter www.linke-schoeneiche.de.

Die Linke
Die Linke hat in Schöneiche rund 60 Mitglieder und parteilose Unterstützerinnen und Unterstützer. In der Gemeindevertretung sind wir derzeit mit 17,5 Prozent der Stimmen bzw. einer Fraktion aus 4 Mitgliedern vertreten.