Absenkungen im Bürgerhaushalt

(Glosse/RSO) „Von Menschen und Schweinen“ – Teil 4

Eigentlich seltsam, dass Bordsteinabsenkungen in diesem Jahr die Hitliste des Bürgerhaushaltes anführen. Das ist doch schon immer Thema. Und hat doch auch immer irgendwie funktioniert, auch im normalen Haushalt. Sind die 20 000 € nicht dafür zu schade?

Uns als Wildschweinen kanns ja egal sein. Ob Keiler, Sau, Frischling, wir sind im Ort eh ungeliebt, und wenn wir da durchwandern oder wühlen, ist uns der Höhenunterschied egal, kann von 1cm bis 1m hoch sein. Aber Ihr seid schon komisch. Mal paar Beispiele:

In der zweiten Legislatur in den 90ern wollte Euer Umwelt-Verkehrs-Ausschuss, dass die Schulkinder den Kieferndamm zur Pragerstraße auf den unausgebauten Gehwegen glatt durchradeln können. Der Bauhof machte das ratzbatz. – Brückenbau Raisdorfer Straße und neuer Gehweg, holper die bumms an der Fließstraße. Das war anno 1999 laut unserem Basse-Opa. Der Seniorenbeirat protestierte. Da wurde eine Asphaltabsenkung wirksam rangespritzt. Ist heute zwar nicht mehr ganz so hoch und gleitend, aber noch benutzbar. – Letztes Jahr Stockholmer- bis zur Watenstädter-Straße herrlich abgesenkt. – Der neue Supergehweg Goethestraße ist an der Rahnsdorfer leider nur so wenig tiefer, so dass Radfahrer, E-Rollstuhler, Rollatorenschieber lieber die Fahrbahn im Gegenverkehr benutzen und erst bei dem gepflastert abgesenkten PKW-Zugang am Theresienheim auf den Fußweg wechseln oder ihren Ausgang schlicht dort beenden.
Aber die Garagenzufahrten sind überall – soweit uns die begegnet sind – super glatt. Da müssen die Bauleute sich was bei gedacht haben!

Also liebe Tiefbauverwaltung und liebe Gemeindevertreter denkt Euch auch mal was bei Eurer vorbereitenden Beschlussvorlage, nicht nur wo sondern auch wie und überhaupt!

Allerdings wenn der Fitnessparcours auch rasch Wirklichkeit wird, denn er wurde ja schon auf die dritte Position gewünscht, und alle dann fleißig im Schlosspark trainieren, dann sind die Bordsteinabsenkungen überflüssig, dann springt Ihr wie wir locker über diese Minihindernisse!


Hintergrund: Bei der Abstimmung zum Bürgerhaushalt haben „Absenkungen der Bordsteine“ gewonnen. https://www.moz.de/landkreise/oder-spree/erkner/artikel5/dg/0/1/1685424/

In der Reihe „Von Menschen und Schweinen“ erscheinen bei Schöneiche Online hauseigene satirische Artikel und Glossen von wechselnden Autoren. Großer Dank für die Illustration geht an Barbara Schumann (vgl. Artikel vom 18. September 2018)

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online