Tafel-Hilfen: Plätzchen backen für alle.

(PM/Die Linke) Weihnachten ist vorüber. Wir hoffen, dass alle Schöneicherinnen und Schöneicher ein friedliches und freudvolles Fest verbracht haben. Doch viele Kinder haben in der Weihnachtszeit wohl keine Plätzchen gebacken, weil sich ihre Eltern die Zutaten nicht leisten können. Die Tafeln helfen denjenigen, für die das Einkaufen im Supermarkt immer schwieriger wird – erst recht durch die enorm gestiegenen Lebensmittelpreise. Auch in unserer Region sind immer mehr Menschen auf soziale Unterstützung angewiesen, um den Monat ohne Hunger zu überstehen.

In Erkner und Rüdersdorf zählen die Tafeln der Gesellschaft für Arbeit und Soziales (Gefas) e.V. eine stetig wachsende Kundschaft. Doch die stark gestiegenen Energie- und Kraftstoffpreise machen dem sozialen Träger zu schaffen. Schon im Jahr 2022 wandte sich die Gefas deshalb mit einem Hilferuf an den Landkreis sowie an die Städte und Gemeinden in unserer Region.

Im Sommer 2022 beantragte unsere Linksfraktion erstmals, die Tafeln mit 5.000 Euro aus dem Gemeindehaushalt zu unterstützen. Das wurde damals von einer Mehrheit aus SPD, CDU, FDP und Bündnis 90/Die Grünen abgelehnt. Doch wir ließen nicht locker – und waren erfolgreich. Für das Jahr 2023 wurde die Finanzhilfe doch noch bewilligt. In den Beratungen zum Gemeindehaushalt 2024 haben wir eine erneute Unterstützung für die Tafeln mit 5.000 Euro beantragt. Diesmal gab es auf Anhieb eine Mehrheit.

Kein Wunder, wo doch die soziale Schieflage in unserem reichen Land nicht mehr zu übersehen ist. Besser wäre es, wenn in Deutschland niemand in Armut leben müsste. Und allen Kindern ein unbeschwertes Weihnachten ermöglicht würde. Wir hören nicht auf, genau dafür zu kämpfen!

Dieser Beitrag erschien zuerst auf www.linke-schoeneiche.de.

Von Die Linke

Die Linke hat in Schöneiche rund 60 Mitglieder sowie parteilose Unterstützerinnen und Unterstützer. In der Gemeindevertretung sind wir derzeit mit 11,9 Prozent der Stimmen und einer Fraktion aus drei Mitgliedern vertreten.